29. Puzzle für große Jungs

Azubiprojekte bei Heidenwag

29. Puzzle für große Jungs

Heute wollen wir euch mal den Alltag vom zerlegen der einzelnen Baugruppen der Ape zeigen.

Männer bleiben ja anscheinend Kinder, nur die Spielsachen werden größer. Und genau so fühlen wir uns auch beim zerlegen der Ape-Teile. Alles sieht aus ein großes Puzzle. Alles muss akkurat sortiert werden, und wie bei den großen 1000 Teile Puzzeln früher wissen wir noch nicht genau ob wir das auch alles so zusammen bekommen 😂

Aber das schöne an Oldtimern und auch an der Ape ist die einfache Technik. Technik zum anfassen, Technik zum verstehen, Technik die begeistert. Alles ist klar. Keine vergossene Elektronik, keine Plastikclips.

Natürlich, der Rost sitzt tief und es ist oft sehr anstrengend und Zeitaufwendig alles zerstörungsfrei zu zerlegen. Am Schlimmsten sind hier die Achsen und vor allem die Hinterachse. Der Motor ist vom ausgetretenen Öl so konserviert, dass hier wenigstens die Schrauben gut aufgehen. Wenigstens für so was ist die Inkontinenz von Motor und Getriebe gut 😋👍🏻

Getriebe ist nun auch offen

Wir sind immer wieder erstaunt. Die Abdeckung wo später ein Tacho verbaut werden konnte ist aus massivem Alu-Guss. Optisch hatten wir hier ein billiges und poröses Kunststoffteil erwartet. Aber das hat uns dann wirklich überrascht. Über dieses Bauteil werden wir später noch sehr froh sein. Seit gespannt 🤩

Anfänglich sah das aus wie alter Kunststoff, ist aber massiver Alu-Guss

Alles über die Ausbildung bei uns findest du hier!

Folge uns auch auf Instagram und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert