1. Wie alles begann…

Azubiprojekte bei Heidenwag

1. Wie alles begann…

Am 26.09.2019, einem verregneten Donnerstag, wurde unser erstes Azubiprojekt beschlossen. Bei einer lockeren Besprechungsrunde, die mehr zum Austausch dient, holten wir uns die Zustimmung der Chefs.

Selbstverständlich wurde auch im Vorfeld schon einiges recherchiert und geplant. Die Idee kam Max und Marc Heidenwag, als die beiden über das Prinzip einer Ausbildung im Handwerk nachdachten. Muss das zwingend so bleiben wie aktuell? Kann man da nicht auch was verbessern?

Die Ausbildung aktuell

Betrachten wir als erstes mal den heutigen Stand, quasi den Status Quo: Wir haben in unseren handwerklichen Lehrberufen (Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und Lackierer) ein duales Modell. Der Azubi hat hierbei einen Tag die Woche Theorieunterricht an einer Berufsschule, die restliche Zeit verbringt er im Betrieb, indem der Auszubildende die praktischen Fähigkeiten des Lehrberufs erlernen soll. Weiter hat er an der Berufsschule in regelmäßigen Abständen Werkstattunterricht.

Was kann man nun hier verbessern?


Alles über die Ausbildung bei uns findest du hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert