31. Unser Reflektor erstrahlt in neuen Glanz!

Azubiprojekte bei Heidenwag

31. Unser Reflektor erstrahlt in neuen Glanz!

Der Reflektor des Scheinwerfers war ein kleines Sorgenkind, denn beim zerlegen ist uns aufgefallen, dass dieser komplett verrostet war.

Die Lichtausbeute des alten Scheinwerfers war ab Werk schon nicht überragend sagen wir mal so. Hier hat sich in den letzten Jahren extrem viel entwickelt und wir verbauen bei modernen Fahrzeugen, welche mit Unfallschäden zu uns kommen mittlerweile sogar LED-Scheinwerfer mit kombiniertem Laserlicht.

Dagegen ist so eine kleine 6 Volt Glühbirne eher mit einem Teelicht als mit einem Flutlichtstrahler im Stadion zu vergleichen.

Nun ja. Hilft ja alles nichts. Der Scheinwerfer wurde komplett zerlegt und eine Lösung musst für den Reflektor her. Nach etwas Recherche sind wir auf die Reflektorklinik aufmerksam geworden.

Diese entrosten und entlacken den alten Spiegel. Anschließend wird dieser aufgearbeitet und lackiert um abschließend im Vakuum mit einer Alu-Beschichtung bedampft zu werden.

Also haben wir den Reflektor in Luftpolsterfolie eingepackt und in einen Karton gesteckt und zu den Jungs nach Braunschweig geschickt.

Drei Wochen später hält der Postbote und drückt uns ein Paket in die Hand.

Die Spannung steigt!

Wir packen den sauber verpacken Reflektor aus und was sollen wir sagen… das Teil sieht aus wie neu. Nein, besser wie neu. Wow. Wir sind begeistert. Und das ganze war noch nicht mal teuer.

Also heißt es jetzt nur noch den Scheinwerfer zusammenbauen und sauber einlagern. Sobald der Lampentopf lackiert ist und der Chromring poliert können wir dieses Bauteil schon komplett fertig machen! Eine neue Glühbirne ist schon bestellt 😉


Alles über die Ausbildung bei uns findest du hier!

Folge uns auch auf Instagram und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert