16. Der Lack muss ab 🤭

Azubiprojekte bei Heidenwag

16. Der Lack muss ab 🤭

Ein rostiges Fahrzeug vergleichen wir vom Aufwand her oft mit einem Eisberg. Was man von außen sieht ist nur die Spitze, darunter ist meistens deutlich mehr. Deshalb sind Rost-Reparaturen auch oft unberechenbar und mit sehr viel Risiko und Aufwand verbunden.

Aber was hat das jetzt mit dem Projekt zu tun?

Die Ape ist auch etwas rostig. Um dem Eisberg direkt unter die Oberfläche spicken zu können, muss der komplette Lack ab.

Beim Dampfstrahlen der Ape ging schon ein Großteil des Lackes ab. Die Grundierung musste jedoch trotzdem noch runter. Wir wollten wirklich nur das kahle, nackte Blech

Die komplette Karosse haben wir erstmal mit dem Extzender-Schleifgerät und einem Schleifpapier mit einer 80er Körnung grob abgeschliffen. Beim Schleifpapier gibt die Körnung die Rauheit an. Je größer die Zahl, desto feiner die Körnung. Unser benutztes Papier mit 80er Körnung liegt im mittelgroben Bereich.

Mit der Schleifscheibe wird der alte Lack abgeschliffen

Anschließend haben wir schwer zu erreichende Stellen noch mit dem Schleifgerät und einer Gewebeschleifscheibe, welche sich bestens zum ersten mechanischen Entfernen von grobem Rost und Lack eignet, bearbeitet.

Zu zweit wird die Ape bearbeitet

Alles über die Ausbildung bei uns findest du hier!

Folge uns auch auf Instagram und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert