12. Demontage von Motor und Rädern – #Azubibeitrag

Azubiprojekte bei Heidenwag

12. Demontage von Motor und Rädern – #Azubibeitrag

Maurice Gezmis

Zu meiner Person: Mein Name ist Maurice Gezmis, ich bin 19 Jahre alt und derzeit im 2. Ausbildungsjahr zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker mit Fachrichtung Instandhaltung.

Das Azubiprojekt ist das erste Projekt in solch einer Dimension, welches ich mache. Ich schraube in meiner Freizeit gerne an Autos und mache an diesen kleinere Reparaturen, aber eine komplette Restauration ist für mich eine große Herausforderung. Von daher wusste ich anfangs gar nicht, wie ich anfangen soll.

Also begann ich an unserer Ape die Reifen von den Felgen zu demontieren. Es war sehr schwierig, die Reifen von den Felgen zu pressen, da diese stark korrodiert sind. Deshalb nahm ich unsere Presse zur Hilfe. Der Reifen lies sich trotzdem nur sehr schwer abpressen, aber mit Hebelarbeit und einer Menge Rostlöser ging das dann doch.

Nachdem das bei der ersten Felge nur sehr schwierig funktioniert hatte, musste ich mir für die restlichen beiden Felgen eine neue Methode überlegen. Mithilfe einer Adapterplatte, welche ich auf die Felgenauflagefläche gelegt habe, konnte ich die Felge ohne Beschädidigung vom Reifen lösen.

Zu guter letzt habe ich dann die zweiteiligen Felgen komplett zerlegt und diese mit einer Handdrahtbürste etwas entrostet. Um das Strahlen der Felgen mit Sand oder Glasperlen werden wir aber nicht drumrumkommen.


Alles über die Ausbildung bei uns findest du hier!

Folge uns auch auf Instagram und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert