14. Demontage der Hinterachsschwingen – #Azubibeitrag

Azubiprojekte bei Heidenwag

14. Demontage der Hinterachsschwingen – #Azubibeitrag

Adlan Alishbiev

Zu meiner Person: Mein Name ist Adlan Alishbiev, ich bin 19 Jahre alt und derzeit im 1. Ausbildungsjahr zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker mit Fachrichtung Instandhaltung.

Mit dem Induktionsgerät werden die Schraubverbindungen erhitzt

Am Anfang unserers Azubiprojektes durfte ich einen Teil der Ape zerlegen. Als ersten Schritt habe ich die Federteller rechts und links auseinander gebaut. Hier hatte ich zum Teil Probleme, da die Schrauben extrem verrostet waren. Mit viel Rostlöser wurde alles eingeweicht. Als das auch nicht weitergeholfen hat, habe ich mit einem Induktionsgerät die Schrauben stark erhitzt. Das Induktionsgerät funktioniert ähnlich wie ein Induktionsherd. Die Schraube wird in die Mitte einer im Gerät eingeschraubten Spule gehalten. Durch den Strom, welcher durch die Spule fließt, erhitzt sich das Metallteil.

Natürlich musste alles sauber dokumentiert werden um später alles wieder zusammenbauen zu können. Hierzu habe ich viele Bilder gemacht. Danach habe ich die Schrauben sortiert und beschriftet um ebenfalls die Montage zu erleichtern.

Nachdem die Ape zerlegt war, habe ich die Kabel, Züge und Leitungen gezogen. Hier mussten wir jedoch aufpassen und direkt mit den Kabeln einen dünnen Draht einziehen. Der Draht hilft uns bei der Montage den neuen Kabelbaum besser einziehen zu können.

Jetzt wird gekärchert!

Anschließend habe ich die Ape, bzw den Rest der Karosserie, komplett abgedampft. Hierzu habe ich unseren Kärcher Dampfstrahler auf Vollgas gestellt und den groben Dreck weggedampft.

Um hartnäckigen Verschmutzungen an den Kragen zu gehen, wurde anschließend alles mit einem Kaltreiniger eingesprüht. Nach einer kurzen Einwirkzeit habe ich das komplette Gestell gesäubert. Nachdem ich im Inneren fertig war, haben wir zu zweit das Gestell auf die Seite gekippt um auch den Unterboden komplett reinigen zu können.

Zum Schluss wurde die Ape wieder in die Werkstatt geschoben und durfte erstmal trocknen.


Alles über die Ausbildung bei uns findest du hier!

Folge uns auch auf Instagram und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert